Freizeit-Boßler beim BTV    zurück

Am 17.März 2012 besuchten die Wohnmobilfahrer "Die Nordlichter" mit 11 Mann den BTV. Nach einer gemütlichen Tasse Tee und einer theoretischen Einweisung in den Friesensport ging es auf die Boßelstrecke. Anschließend füllten alle den Fragebogen aus und erhielten nach bestandener Prüfung das "Deternerleher Boßeldiplom".
Gruppenfoto groß










Am 5.Februar 2012 war es wieder soweit. Die Ullrich-Truppe besucht den BTV. Erstmals werden "Ostfriesenausweise" verteilt. Im gesamten FKV-Bereich waren die Boßelspiele wegen Klootschiejßen abgesagt und da die Straßen in Deternerlehe alle verschneit waren ist man zum boßeln auf die Hauptstraße ausgewichen. Jörg platzierte beim "Struckbesen schmieten" seinen Wurf im Baum und Ulf schaffte beim "Teebeutelweitwurf" ganze "0" Zentimeter. Das Wetter war frostig und klar und sonnenverwöhnt. Gruppenfoto groß


Gruppenfoto groß

Am 2.Juli  2011waren 10  Personen des Tischtennisverein aus Vechelde (zwischen Peine und Braunschweig) beim BTV zum boßeln. Diese Gruppe war bereits am 1.Mai 2009 beim BTV zum boßeln. Nach der Begrüßung ging es auf die Boßelstrecke. Anschließend gab es leckere Erbsensuppe mit Würstchen.

 


Gruppenfoto groß

Am 12.2.2011 war die Ulrich-Gruppe mit 12 Personen zum Viertenmal zum alljährlichen boßeln beim BTV. Nach einen heißen Grog und nach einen heißen Teller Mexikanische Bohnensuppe und den alljährlichen Vergleichswettkampf um eine Flasche Sekt an der Rasterbahn ging es dann auch für die beiden "Neuen" auf die Deternerleher Boßelstrecke. Wieder einmal wurde die Gruppe beim Boßeln von einem sehr kalten Schneeschauer erwischt. Die "Neuen" legten noch das Deternerleher Boßeldiplom ab und das anschließende gemütliche Beisammensein endete gegen Abend voller Zufriedenheit aller Beteiligten.


Am 11.12.2010 war die Behrends-Gruppe aus Detern anlässlich einer Geburtstagsfeier beim BTV zum boßeln. Angemeldet war die Gruppe mit 40 Personen. Nach Aufteilung der Mannschaften ging es dann sofort auf die Boßelstrecke. An der Wende wurden erste Erfahrungen ausgetauscht und gegen die Kälte gab es einen Punsch. Zurück im Vereinsheim legten alle Teilnehmer das Deternerleher Boßeldiplom ab und erhielten eine Urkunde.


Gruppenfoto groß

Am 6.Febraur 2010 war die Ullrich-Truppe zum wiederholten male beim BTV zum boßeln. Nach einen Begrüßungsschluck unterwegs und in der Schulstraße wurde vorm Essen auf der Rasterbahn um zwei Flaschen Sekt geworfen. Nach dem Tee ging es dann auf die Boßelstrecke. Ein spannender Wettkampf, super Stimmung und ein rundum gelungener Tag.
Gruppenfoto groß

Am 1.Mai 2009 waren 9 Personen eines Tischtennisverein aus Vechelde (zwischen Peine und Braunschweig) beim BTV zum boßeln. Nach einer kurzen Einweisung ging es auf die Boßelstrecke. Anschließend stellten sich alle Teilnehmer der schriftlichen Prüfung und wieder konnte 1.Vorsitzender Dieter Rademacher allen das "Deternerleher Boßeldiplom" überreichen. 
Gruppenfoto groß

Am 14.März 2009 waren 40 Reisemobilisten beim BTV zu boßeln. Am Vormittag wurden sie theoretisch in den Boßelsport
eingewiesen und am Nachmittag ging es dann auf die Boßelstrecke. NDR 1 Radio berichte teilweise live über dieses
Boßelseminar und hatte hierfür einen Übertragungswagen nach Deternerelehe gebracht.
(Gruppenfoto groß)

Am 14.02.2009 war die Ullirch Gruppe wieder zum boßeln beim BTV. Diesmal waren zwei "Neulinge" dabei. Nach intensiver Schulung und nach Bewältigung des BTV-Boßelstrecke legten diese auch erfolgreich das Diplom ab. Im feierlichen Rahmen überreichte der 1.Vorsitzende Dieter Rademacher den "Neulingen" dann auch verdienter Maßen das "Deternerleher Boßeldiplom". 
 
Gruppenfoto groß

Am 8.02.2009 war ein Teil der Filmcrew und der Darsteller der Serie "Der XXL Ostfriese" mit dem Knochenbrecher Tamme Hanken aus Filsum beim BTV zum boßeln. Nach einer kleinen Einführung in den Boßelsport ging es dann mit über 20 Teilnehmern der Gruppe und an die 15 aktiven Boßler des BTV auf Strecke. Leider konnte wegen einer plötzlichen einbrechenden Kaltfront mit Hagelschauer nicht die gesamt Strecke geboßelt werden. Es wurde sogar auf die Glühweinpause verzichtet. Im Vereinsheim angekommen wurde dies gern und freiwillig nachgeholt. Als sich dann alle wieder aufgewärmt hatten, beantworteten alle den Fragebogen und erhielten das "Deternerlehe Boßeldiplom".

Hinter jeden Baum und Strauch suchten die Teilnehmer Schutz vor dem eisigen Wind und den Hagelschauer.
Gruppenbild groß

Am 24.01.2009 war ein Teil des Lions Club Leer beim BTV zum boßeln. Bei Tee und Kuchen informierten sich die Teilnehmer über den Friesensport. Der 1.Vorsitzende gab die nötigen Wissensinhalte zum Erlangen des "Deternerleher Boßeldiplom". Nachdem zum locker werden erst ein Boßelschluck getrunken wurde und die Teilnehmer in zwei Mannschaften aufgeteilt waren ging es auf die Boßelstrecke. Am Ende erhielten alle 9 Teilnehmer ihr Boßeldiplom.
(Bild groß)

Am 18.01.2009 besucht uns Heikes Tchibo Gruppe. Nach einer Planwagenfahrt vom Bahnhof Augustfehn stärkte sich die Gruppe beim ausgiebigen Frühstück im Vereinsheim. Später wurde die Gruppe in die Geschichte und die Regeln des Friesenspiels eingewiesen. Vier Gruppen wurden eingeteilt und dann wurde geboßelt. Die Gruppe überzeugte durch sehr gute Würfe. An der Wende gab es noch ein Stärkung. Anschließend wurden die Prüfbogen gespannt und sorgfältig ausgefüllt. Der 1.Vorsitzende Dieter Rademacher konnte allen Prüflingen das "Deternerleher Boßeldiplom" aushändigen.
(Bild Groß)

Die Damenmannschaft des TuS Detern war am 13.12.2008 beim BTV zum boßeln. 20 Mitglieder des TuS kamen um 14:00 Uhr im Vereinsheim an. Nach Tee und Kuchen und einer kurzen theoretischen Einweisung ging es zum boßeln. Anschließend legten alle die Prüfung ab und erhielten das "Deternerleher Boßeldiplom".
(Foto groß)

18.10.2008
Die Urlaubergruppe Möllmann aus Rieste bei Bramsche war beim BTV zum boßeln. Nach der theoretischen Einweisung ging es auf die Boßelstrecke und danach wurde von allen das 
"Deternerleher Boßeldiplom" abgelegt.
Bild groß

De mobilen Fleetenkiekers " waren am 22.März mit 16 Mann beim BTV zum boßeln. Alle haben das Deternerleher Boßeldiplom abgelegt. Nach einen Teller Suppe und einer Tasse Tee gings auf die Boßelstrecke.
(Foto groß)

Am 17.03.2008 besucht uns die Küchemeister Truppe zum viertenmal zum boßeln. Etwas ersatzgeschwächt, mit zwei neuen Teilnehmern, aber wieder super gut drauf. Nach einen Teller Erbsensuppe, ne leckeren Tasse Tee und ein Glas "Kinnertoen" ging es dann ins eingemachte. Beim Boßeln kam zuletzt richtig der Ehrgeiz und Punktwettkampfstimmung durch.
(Bild groß)

Am 23.02.2008 war die Ullrich-Truppe zum erstenmal beim BTV zum boßeln. Die Truppe ist mit 12 Mann da. Acht sind zum erstenmal dabei und vier waren bereits mit der Küchenmeister-Truppe in den letzten Jahren dabei.
(Bild groß)

Am 17.03.2007 besucht uns Olivia Küchenmeister  mit ihrer Truppe zum drittenmal. Diesmal sind die Küchenmeisters mit 10 Mann angereist. Nach ein paar Trainingseinheiten über den Klootschießerbrett und ein paar Würfen mit der Gummiboßel stärkten sich die Diplom-Boßler bei ein Teller Suppe, Tee und Pingel für die Boßeltour am Nachmittag. Der Abend klang mit einen Snirtjeessen im Vereinsheim aus. Ein Teil der Gesellschaft ging noch auf ein Tänzchen nach Disco Tange.
(Bild groß)

Am 4.03.2006 war die Küchenmeister-Truppe zum zweitenmal beim BTV. Die 10 Mann der Urlaubergruppe werfen vormittags auf der Pokalbahn und erzielen hier beachtliche Ergebnisse. Mittags Gyrossuppe und 'ne Tasse Ostfriesen-Tee und dann wird richtig geboßelt auf der Punktkampfstrecke. Hier zeigen die Amateurboßler was sie wirklich drauf haben und der Verdacht kommt auf: "die haben heimlich geübt !". Anschließend gemütliches Beisammensein und Siegesfeier mit dem "BTV-Geist."
(Bild groß)

Am 19.2.2005 waren zwei Gruppen Urlauber bei BTV. Die eine Gruppe kam aus Buchholz bei Hamburg, während  die Teilnehmer der anderen Gruppe aus Stade, Köln, Euskirchen und aus der Gegend bei Kassel sich zusammensetzte.
(Bild groß) 

Am 19.März hatte der BTV eine Urlaubsgruppe aus Seevetal. Alle 14 Teilnehmer bestanden das Deternerleher Boßeldiplom. Auch diese Urlauber hatten ihren Spaß beim Boßeln ohne Bollerwagen.
(Bild groß)

zurück