Ostfriesen-Zeitung

Mit Top-Leistungen verabschiedeten sich in Hesel die Werferinnen und Werfer der Königsklassen aus der Saison 2006/2007.
Ostfriesland
27.06.2007

Ostfriesen holten 26-mal Gold


Von Frido Walter

BOßELN Oldenburger siegten bei den FKV-Einzelmeisterschaften nur zwölfmal

Jürgen Sassen (Westeraccum) warf sich mit der Eisenkugel seinen Championstour-Frust von der Seele. Sonja Kotte (Collrunge) unterstrich ihre Ambitionen für die Europameisterschaft 2008.

Hesel/Schwerinsdorf - Mit den Einzelmeisterschaften im Straßenboßeln in Hesel und Schwerinsdorf hat der Friesische Klootschießer-Verband (FKV) die Saison 2006/ 2007 beendet. Die Boßeler feierten mit teilweise hervorragenden Leistungen einen krönenden Saisonabschluss. Jürgen Mannott, Vorsitzender des Kreisverbandes Leer, durfte am Schluss stolz auf zwei erfolgreiche Tage zurückblicken. Er hatte allen Grund zur Freude, holte doch Theda Epkes (Deternerlehe/900 Meter) eine Goldmedaille in die eigenen Reihen. In dieselbe Kerbe schlug FKV-Vorsitzender Jan-Dirk Vogts, der sich bei allen Werfern, Betreuern und Helfern für das Engagement bedankte: „Wir haben zwei tolle Tage rund um Hesel erlebt, die auch sportlich einiges zu bieten hatten.“

Vor allem in den Königsklassen gab es deutliche Leistungssteigerungen gegenüber den Landesmeisterschaften. Mit der Gummikugel schraubte Reiner Hiljegerdes (Halsbek) das Ergebnis auf eine neue Bestmarke von 1714 Metern. In Männer I Holz blieben etwas überraschend alle Medaillen im Landesverband Oldenburg, nachdem Ostfriesland-Meister Frido Walter (Pfalzdorf/1542 Meter) seine Chance auf eine Medaille mit dem letzten Wurf leichtfertig vergeben hatte. Nach sechs Wurf lag Gerrit Fierkens (Grabstede/1585 Meter) auf Goldkurs, geriet dann jedoch ins Stocken, ehe sich Jens Stindt (Spohle) nach verkorkstem Start mit drei unglaublichen Würfen den FKV-Titel mit 1674 Metern sicherte.

Mit der Eisenkugel warf Jürgen Sassen (Westeraccum) seinen ganzen Championstour-Frust über Bord. Der Accumer übertrumpfte nach absoluten Topweiten selbst den erneut bärenstarken Ralf Rocker (Langefeld/2131 Meter) und gewann verdient FKV-Gold mit satten 2236 Metern.

Souverän gewann Sonja Kotte (Collrunge/1654 Meter) den Frauenwettbewerb. Sie siegte mit 243 Metern Vorsprung auf Christina Damken (Reitland) und unterstrich ihre Ambitionen auf einen Platz im Aufgebot für die Europameisterschaft 2008. Toursiegerin Sandra Schimanski (Schweinebrück/1410 Meter) landete einen Meter hinter Damken auf dem Bronzeplatz. In beiden Frauen-Hauptklassen gab es Steigerungen. Die beiden Ostfriesland-Meisterinnen Gesa Freudenberg (Ihlowerfehn/Gummi/1389 Meter) und Ilka Steffens (Menstede/Arle/Holz/1288 Meter) ließen dort nichts anbrennen.

Im Medaillenspiegel hatten die Ostfriesen klar die Nase vorn: Sie holten 26-mal Gold, 19-mal Silber und 19x15 mal Bronze. Die Oldenburger brachten es auf 12 Gold-, 19 Silber- und 19 Bronzemedaillen.