Ostfriesen-Zeitung

Das Männer-Team aus </b>Pfalzdorf</b> ist im ostfriesischen Boßelsport seit Jahren das Maß aller Dinge.
Ostfriesland
25.04.2007

Pfalzdorf ist zum 17. Mal FKV-Meister


Von Frido Walter

WETTKAMPF In der Königsklasse Männer I holten die Auricher Straßenboßler den zehnten Titel in Folge

Reepsholt musste sich mit dem dritten Platz begnügen. Westerscheps wurde Vizemeister.

Westerscheps - Serienmeister Pfalzdorf hat sich zum 17. Mal seit 1979 und zum zehnten Mal in Folge die Krone aufgesetzt und die Mannschaftsmeisterschaften im Straßenboßeln des Friesischen Klootschießer-Verbandes (FKV) in der Klasse Männer I für sich entschieden. Bei idealen äußeren Bedingungen würdigten Ammerlands Vorsitzender Robert Schröder und Boßelobmann Frido Walter bei der Siegerehrung an der Mühle von Westerscheps die Leistungen in der Königsklasse. Reepsholt konnte seinen Tagessieg von Pfalzdorf auf der Kortenmoorstraße in Scheps nicht bestätigen und musste sich mit dem dritten Platz zufrieden geben. Westerscheps ließ mit einer insgesamt recht guten Vorstellung die letztjährige Schlappe vergessen und wurde verdient Vizemeister.

Spohle hoffte vergeblich auf Regen und kam über den vierten Rang nicht hinaus. Westeraccum hatte die Genugtuung, Reepsholt mit einem Wurf auf den fünften Tagesplatz zu drängen, blieb jedoch als Gesamtfünfter etwas hinter den Erwartungen zurück. Halsbek hatte mit dem Ausgang dieser Meisterschaft nichts zu tun und musste mit seiner jungen Mannschaft insbesondere auf dieser Strecke reichlich Lehrgeld zahlen.

Im Duell der Meister entwickelte sich ein jederzeit spannendes Match mit zum Teil hervorragenden Leistungen. Westerscheps nutzte sein Heimwissen gekonnt und legte mit 186 Wurf einen sehr guten 46,5er Gruppenschnitt auf die Piste.

Die zuvor geforderte Konstanz beherzigte auch Pfalzdorf. Insbesondere die Erstgruppen und in beinahe unnachahmlicher Weise die Gummi II des Serienmeisters sorgten nach der prekären Ausgangssituation für ein fulminantes Finale. Mit nur 43 Wurf im Ziel war die Pfalzdorfer Paradegruppe nicht nur in Scheps, sondern an beiden Tagen das Maß der Dinge. Holz I avancierte zudem zur besten Holzgruppe der Finalrunde. Mit einem glänzenden 46er Schnitt setzten sich die Auricher verdientermaßen erneut die FKV-Krone auf. Bevor der Titel unter Dach und Fach war, musste man abwarten, was die Reepsholter zeigten. Die Friedeburger kamen bereits auf der Hintour nicht an die Leistungen von Pfalzdorf heran. Wenngleich auf der Wende noch nichts verloren war, musste der ostfriesische Vizemeister im Ziel dann doch neun Wurf gegenüber Pfalzdorf schlucken. Obwohl insgesamt einen Wurf besser als Westerscheps, verspielte man als Tagesfünfter den Silberrang. Spohle und Westeraccum kamen jeweils um einen Wurf besser über die Ziellinie.