Ostfriesen-Zeitung

Wachwechsel (von links): der neue Vorsitzende Johannes </b>Trännapp</b>, sein Vorgänger Jochen Ahrends und der Ehrenvorsitzende des Friesischen Klootschießerverbandes, </b>Jardo</b> </b>Tapper</b>, der am Freitagabend Wahlleiter war.
Ostfriesland
19.02.2007

Johannes Trännapp führt Klootschießer


Von Günter Niet

FRIESENSPORT Jochen Ahrends gab sein Amt aus familiären Gründen ab

Gegenkandidaten gab es nicht. Die einzelnen Mitgliedsverbände hatten sich schon vorher auf den neuen Vorsitzenden geeinigt.

Upschört - Johannes Trännapp heißt der neue Vorsitzende des Landesklootschießerverbandes Ostfriesland. Der Bürgermeister der Samtgemeinde Hage übernimmt das Amt von Jochen Ahrends, der bei der Jahreshauptversammlung am Freitagabend in der Gaststätte Bender in Upschört aus familiären Gründen den Vorsitz abgab.

Gegenkandidaten gab es nicht, da die Kreisverbände und Vereine bereits im Vorfeld ihre Zustimmung zu der Kandidatur von Trännapp signalisiert hatten. Trännapp führte bislang den Vorsitz des Kreisverbandes Norden der Boßler und Klootschießer. „Ich werde einen eigenen Stil und eigene Vorstellungen in der Verbandsarbeit entwickeln und versuchen sie durchzusetzen“, kündigte Trännapp in einer ersten Stellungnahme an.

Sein Vorgänger habe durch gute Arbeit „große „Fußspuren“ hinterlassen“, doch in die wolle er nicht treten. Er wolle sich ebenfalls für den ostfriesischen Traditionssport stark machen und ihn engagiert vertreten, dennoch dürfe daraus kein unumstößliches Dogma werden, machte Trännapp deutlich. Es gelte, den Straßensport weiterzuentwickeln und offen zu sein für Neuerungen. „Wir müssen uns zu einem modernen und zeitgemäßen Sportverband entwickeln.“

Viel Lob und Anerkennung gab es bei der Jahreshauptversammlung für den scheidenden Vorsitzenden Jochen Ahrends. Sowohl der Vorsitzende des Friesischen Klootschießerverbandes Jan-Dirk Vogts als auch Johann Hasselhorst vom benachbarten Verband aus Oldenburg würdigten die sachliche und ruhige Art, mit der Ahrends das Amt des Vorsitzenden ausgeübt habe.

„Ich hätte gerne weitergemacht“, sagte Ahrends. Er könne aber zur Zeit den immensen Zeitaufwand für die Verbandsarbeit seiner Familie mit einem schwerstbehindertes Kind nicht zumuten. „Hier hat jetzt die Familie Vorrang.“ Trotzdem werde er dem Boßelsport als Jugendbetreuer natürlich treu bleiben, versprach er.

Ein hartes Stück Arbeit sei die Einführung der neuen Boßelregeln gewesen. Inzwischen würden sie aber überall akzeptiert und auch umgesetzt. „Von Ablehnung redet jetzt niemand mehr“, freute sich Ahrends.

Einstimmig von der Versammlung angenommen wurden Anträge des Kreisverbandes Aurich, ab der kommenden Saison bei den Landesmeisterschaften in der Mannschaft und im Einzel für die Jungen und Mädchen die Klasse F einzuführen. Auch bei den Männern und Frauen sollen neue Klassen : IV und V : dazukommen.

Dem Landesklootschießerverband Ostfriesland gehören gegenwärtig 146 Vereine mit rund 25 900 Mitgliedern an.