Ostfriesen-Zeitung

Beim Boßeln wird um jeden Meter gekämpft.
Ostfriesland
16.10.2007

Fernsehteam begleitete Boßler


Von Reiner Berends

LANDESLIGA MäNNER I Bericht aus Blomberg soll Sonntag auf RTL gesendet werden

Ostfriesland - In der Landesliga Männer I ist Pfalzdorf seiner Favoritenrolle gerecht geworden: Der Meister der Vorsaison besiegte Upschört auswärts mit 10:2. In dieser Partie war auf beiden Seiten der Druck groß. Die Gastgeber aus Upschört wollten mit aller Macht die ersten Punkte erobern, und auch die Gäste aus Pfalzdorf mussten auf dem schwierigen Geläuf doppelt punkten, um an den führenden Mannschaften dranzubleiben. Die Pfalzdorfer Werfer hatten ihre Nerven besser im Griff. Vor allem die Gummiabteilung zeigte wieder ihre enorme Routine. Doch der Upschörter Mannschaftsführer Markus Siefken sieht bei seinen Werfern einen stetigen Formanstieg und reist am nächsten Wochenende hoffnungsvoll nach Schirumer Leegmoor. Blomberg unterlag Westeraccum zu Hause deutlich mit 0:9. Die Gäste waren mit einem Fernsehteam angereist, das für einen Bericht kommenden Sonntag um 22 Uhr auf RTL („Spiegel TV“) drehte. Die Blomberger hatten sich sehr viel vorgenommen, doch Westeraccum diktierte über weite Strecken das Geschehen. Trotz des Sieges in Blomberg musste Westeraccum die Tabellenführung an Reepsholt übergeben, das zu Hause Upgant-Schott mit 17:1 besiegte. Für Upgant-Schott reichte es nur zu einem Achtungserfolg in der Gruppe Holz I.

Aufsteiger Ardorf siegte auswärts gegen Utarp-Schweindorf mit 5:1. Vor allem die Holzgruppen überzeugten. Einen unerwarteten Auswärtssieg holte Schirumer Leegmoor (11:7 gegen Utgast) und ist nun Tabellenvierter.