Jahresrückblick 2009

Januar
18.01.2009

Heikes Tchibo Gruppe

Heike Weber und ihre Arbeitskollegen wollten ein gemütlichen Sonntag in Ostfriesland verbringen. Nach einer Planwagenfahrt wurde erst richtig im BTV Vereinsheim gefrühstückt. Nach der theoretischen Einweisung in den alten Friesensport wurden vier Gruppen eingeteilt und eine Runde geboßelt. Danach ging es dann zur Boßelprüfung und alle 11 Teilnehmer erhielten das Deternerleher Boßeldiplom.
Gruppenfoto groß

 

 


Januar
Lions Club Leer
24.01.2009

Ein Teil des Lions Club war am 24.Januar beim BTV zum boßlen. Bei Tee und Kuchen wurden 9 Teilnehmer vom Lions Club mit Wissen Rund um den Friesensport fürs "Deternerleher Boßeldiplom" vorbereitet. Zum Aufwärmen gab es erst ein Boßelschluck und dann wurden zwei Mannschaften eingeteilt. Unter Einweisung des 1.Vorsitzenden ging es dann auf die Boßelstrecke. Anschließend legten alle die Prüfung ab und erhielten das "Deternerleher Boßeldiplom".
Gruppenfoto groß








Februar
8.02.2009
XXL Ostfriese beim BTV

Der XXL Ostfriese Tamme Hanken und ein Teil der Filmcrew und der Mitwirkenden in der Serie über den Knochenbrecher aus Filsum waren mit über 20 Leuten beim BTV zum boßeln. Nach der theoretischen Einweisung wurden Mannschaften eingeteilt und es ging auf die Boßelstrecke. Gerade als es Anfing richtig Spaß zu machen, machte Petrus mit einen Hagelschauer und einer plötzlichen auftretenden Kaltfront der Boßelpartie den Garaus. Völlig durchgefroren wärmte sich die Gruppe bei einen Becher Glühwein im Vereinsheim auf. Wieder aufgewärmt machten sich die Teilnehmer an den Fragebogen zu Diplom. Anschließend konnte der 1.Vorsitzende allen das "Deternerleher Boßeldiplom" überreichen.
Gruppenfoto groß
Februar
14.02.2009
Ullrich Gruppe 

Auch in diesen Jahr war die Ullrich Gruppe wieder beim BTV  boßeln. Diesmal hatte die Gruppe zwei "Neue" dabei und diese mussten dann auch das "Deternerleher Boßeldiplom" ablegen. Leider fehlte Karin wegen Grippe. Aber auch diese Gruppe hatte wieder viel Spaß beim BTV.
Gruppenfoto groß

 

 

 

 



Februar
20.02.2009
Jahreshaupt-
versammlung

Bei der Jahreshauptversammlung des BTV wurde der 1.Vorsitzende Dieter Rademacher für 25 Jahre aktiv im Boßelsport geehrt. Kassenwart Friedrich Möller überreichte die Urkunde. Die JHV war leider nur spärlich besucht. Zur Wahl stand das Amt des 1.Vorsitzenden, der einstimmig im Amt bestätigt wurde. Dieser wusste zu berichten das der geschäftsführende Vorstand insgesamt 63 Jahre Vorstandsarbeit geleistet hat. Des weiteren wurde Erich Cramer (2.Vorsitzender), Gerald Pennig (Boßelobmann), Kerstin Sybrandts (Frauenwartin), das Urgestein Else Voss (Spartenleiterin Gymnastik), und Gerald Penning, Manuel Rademacher und Jürgen Sybrandts als Jugendwarte in ihren Ämtern bestätigt. Steffen Hradec wurde als Jugendwart neu dazu gewählt.
Als Vertreter des BTV beim Arbeitsausschuß und des Schiedsgericht des KV Leer wurden Thomas Rademacher und Andreas Meyer gewählt
März
14.03.2009
Reisemobilisten

40 Reisemobilisten waren am 14.März beim BTV zum boßeln. Nach der theoretischen Einweisung am Vormittag in Detern, ließ der BTV die Teilnehmer mit dem Bus aus Detern abholen. Es wurden Mannschaften ausgelost und dann ging es auf die BTV-Strecke zum boßeln. Anschließend legten alle die Prüfung ab und erhielten das "Deternerleher Boßeldiplom".
(Gruppenfoto groß)

















März
14.03.2009

NDR 1 Radio


Am 14.März war NDR 1 Radio war mit einem Übertragungswagen dabei als die Reisemobilfahrer beim BTV zum boßeln waren. Vormittags mit einer Live- Übertragung vom theoretischen Unterricht in Detern und nachmittags mit einer Aufzeichnung die dann am späten Nachmittag übertragen wurde. Dies hatte der Organisator der Reisemobilfahrer für Detern Manfred Klingenborg beim NDR angeregt. Manfred hat früher selbst in Bunderhee geboßelt und vor Jahren beim Boßelfest in Deternerlehe einen Karton Whisky gewonnen, als der BTV beim Western Frühschoppen die beste angezogenste Westerperson suchte. 
mehr







März
22.03.2009

Kreismeister 2009

Die "alten Kadetten" des BTV haben es wieder geschafft. Sie sind wieder Kreismeister. Auf dem Foto von links oben: Karla Beyendorf, Gesine Heymann, Else Voss, Erna Lindemann und Theda Epkes.























März
22.03.2009

Kreismeister 2009

Die männliche D-Jugend des BTV ist Kreismeister 2009. Auf dem Foto: Oliver Grüssing, Mathias Holtkamp, Marcel Bruns, Marek Hradec, Marten Penning und die Trainer Steffen Hradec und Gerald Penning.
Kreismeister 2009

Die weibliche E-Jugend des BTV ist Kreismeister 2009. Auf dem Foto: Dana Grüssing, Tomke Park, Wiebke Penning, Neele Hassing, Melina Sybrandts und Trainer Jürgen Sybrandts.






April
4.April 2009
Landes-
meisterschaften

Bei den Landesmeisterschaften in Müggenkrug am 4.April 2009 konnten unsere Frauen IV Mannschaft gegen die starke Konkurenz nicht bestehen und musste sich mit dem 6.Platz zufrieden geben. Am Start für den BTV waren Erna Lindemann, Karla Beyendorf, Theda Epkes, Else Voss und als Ersatz Margret Lengner.
Lehrgang KV 13

Vier Jugendbetreuer vom BTV waren  in Hesel auf einen Jugendbetreuer-Lehrgang der vom KV 13 Leer organisiert war. Unter Leitung von Petra Ende wurden die Jugendbetreuer eingewiesen. Alle Teilnehmer waren vom Lehrgang begeistert und meinten einstimmig: "Wer nicht da war, der hat echt was verpasst !" 
Mehr info unter www.kreisverbandleer.de 
April
13.April 2009
24.Osterboßeln
  Ihausen

Dies Jahr fand das 24. Osterboßeln mit Ihausen statt. Die Männer des  BTV waren zu dieser "Kultveranstaltung" leider nur mit 7 Werfer hin. Die Männer von Ihausen waren, weil sie diese Veranstaltung auch so lieben, mit über doppelt so viel Werfer angetreten. Alle Beteiligten, auch die beiden Mitglieder von BV Ihausen, die aus gesundheitlichen Gründen, nicht mitgeworfen haben, waren begeistert und der Meinung das diese Veranstaltung weiterhin zur Tradition beider Vereine gehört.


















April
19.April 2009
Halbfinale Königswerfen 2009

Im Finale am 14.Juni Kerstin Sybrandts und Sina Epkes / Helmut Holtkamp und Andeas Meyer
Im Halbfinale des BTV-Königswerfen 2009 standen bei den Frauen die Partien Kerstin Sybrandt - Theda Epkes und Annika Martens -  Sina Epkes und bei den Männern Andreas Meyer - Dieter Rademacher und Eike Weerts - Helmut Holtkamp für den 19.April im Terminkalender. 



















Mai
1.Mai 2009
Tischtennisverein Vechelde

Ein Tischtennisverein aus Vechelde zwischen Peine und Braunschweig war am 1.Mai mit neun Personen beim BTV zum boßeln. Nach einer kurzen Einweisung ging es auf die Boßelstrecke. Anschließend legten alle das "Deternerleher Boßeldiplom" ab und 1.Vorsitzender Dieter Rademacher überreichte allen das Diplom.
Gruppenfoto groß














Mai
15.Mai 2009
Gold für Marten Penning und Sina Epkes

Marten gewinnt bei den Kreiseinzelmeister 2009 die zweite Goldmedaille für den BTV. Marten gewinnt vor Dieke Hackmann Zwischenbergen und Lars Goosmann Klein-Remels die Goldmedaille.

Sina gewinnt am zweiten Tag der Kreiseinzelmeisterschaften ihre zweite Goldmedaille vor Insa Müller Zwischenbergen und Lena Fleßner Zwischenbergen.
BTV-Medaillenspiegel







Mai
17.Mai 2009
Gold für Thomas Rademacher

Thomas gewinnt die vierte Goldmedaille für den BTV. Nach dem ersten Werfen waren Thomas und Eike Weerts auf den Platz 1 und 2. Gerald Penning auf dem 9.Platz. Während Thomas und Eike ihre Plätze erfolgreich verteidigten, konnte Gerald mit einer sehr guten Leistung zu den beiden aufschließen und so gewinnt Thomas vor Eike und Gerald die Goldmedaille. 
BTV-Medaillenspiegel

Gold für Sina Epkes

Sina gewinnt bei den Kreiseinzelmeisterschaften 2009 die erste Medaille für den BTV. Sina gewinnt vor Verena Boekhoff Klein-Remels  und Tatiana Penning Uplengen-Hollen die Goldmedaille.
BTV-Medaillenspiegel
Juni
13.Juni 2009

Landesmeisterschaften in Fulkum. Einige Werfer haben Schwierigkeiten pünktlich in Fulkum 
zu sein. Zwischen Schirum und Aurich ist die Bundesstraße nach einen schweren Autounfall voll gesperrt und der Verkehr kommt zeitweise total zum Stillstand. Wiebke Penning kommt
 auf den 12.Platz. Marek Hradec verpasst auf dem 5.Platz die Bronzemedaille um 27 Meter. Larissa Sybrandts muss sich mit den 13.Platz zu- frieden geben und Svenja Schmidt mit dem 16.Platz. Marten Penning schaffte es auf den 9.Platz. Hella Martens verpasst als Vierte den 3. Platz um 30 Meter. Gesa Frerichs landet auf den 13.Platz und Gaby Holtkamp auf den 17.Platz. Sina Epkes verpasst auf dem vierten Platz die Bronzemedaille um 20 Meter.

28.Juni 2009
Das Pokalboßeln war sehr mäßig besucht und hier wird nach neuen Lösungen gesucht.













Juli
11.Juli 2009

Boßelfest 2009

Das Boßelfest 2009 war doch noch so gut besucht das die  Zeltwirtin Edith Huismann im nächsten Jahr in Deternerlehe wieder ihr Zelt aufbaut. Das Festzelt füllte sich doch erst sehr spät und für die tolle Show- und Tanzband Paradies war es daher erst nicht einfach Stimmung ins Festzelt zu bringen. Nach dem "Schlüpfertanz" sprang der Funken letztendlich doch über und der Vorstand konnte sich über ein volles Festzelt freuen.
mehr Fotos vom Fest  







Juli
11.Juli 2009

BTV-Boßelkönigin 2009
BTV-Boßelkönig2009

Boßelkönig 2009 Helmut Holtkamp und Boßelkönigin 2009 Kerstin Sybrandts hier bei der Königsproklamation mit den Königspokalen "Willi Lindemann Wanderpokal" und "Henny Grüssing Wanderpokal". Die Vorgänger erhielten ihre Erinnerungsplaketten. Vor der eigentlichen Verleihung berichtete der 1.Vorsitzender Dieter Rademacher das diese Pokale letztmalig verliehen werden und im nächsten Jahr für die Männer der "Johann Epkes Königspokal" und bei den Frauen der "Else Voss Königspokal" bei der Jahreshauptversammlung vorgestellt wird und dann erstmalig nächstes Jahr auf dem Boßelfest verliehen wird.
Juli
19.Juli 2009

3.Freundschaftstreffen
Sandelermöns

Am 19.Juli fand das 3.Freundschaftstreffen der beiden Vereine in Sandelermöns statt. Wie immer hatte sich der BV Min Jeverland wieder etwas besonderes einfallen lassen. Neben der "Glockenturm"-Mini-Golfanlage mußten noch zwei andere Disziplinen für den Wettkampf um den "Freesenpott" bewältigt werden. Mit der Hilfe der Patin Anneliese Eckstein gewann Harmanda Holtkamp diesen Wettkampf und holte den Pokal nach Deternerlehe. Wer holt ihn nächstes Jahr wieder nach Sanderlermöns ????
Bericht und mehr Fotos .

Juli
19.Juli 2009

BTV steht Spalier

Andreas Meyer Männer I 2.Mannschaft traut sich und hat geheiratet. Vereinskameraden vom BTV und Kameraden von der Feuerwehr Detern - Stickhausen - Velde standen für Sonja und Andreas Spalier.          Foto groß











August
Freundschaft Klauhörn

Am zweiten Sonntag im August fand das Freundschaftsspiel der Männer mit Klauhörn in Deternerlehe statt. Immer wieder ein schöner Wettkampf vor dem Saisonauftakt. 
Freundschaft Stapel

Am dritten Sonntag im August fand ein Freundschaftsspiel gegen Stapel in Stapel statt. Bei guter Beteiligung beider Seiten fand ein schöner Wettkampf statt.



September
21.09.2009
Ostfriesland-Pokal

In der 1.Runde des Ostfrieslands-Pokals empfing der BTV am 20.September den BV Frisia 08 Simonswolde. Den ältesten Boßelverein des KV Aurich. Nachdem die ersten Mannschaften ins Ziel kamen sah es für den BTV recht gut aus. Am Ende hieß dann aber 3:2 für Simonswolde und der BTV kann sich jetzt ganz auf die neue Saison konzentrieren.













November
21.11.2009
Wohnmobilfahrer z.B.

Der BTV hatte am 21.November etwa 21 Wohnmobilfahrer z.B. zum boßeln da. Nach einer theoretischen Einweisung ging es auf die Boßelstrecke. Bei einer Boßelpause wurde noch an den Feinheiten der Würfe gefeilt. Anschließend ging es in die schriftliche Prüfung und alle erhielten das "Deternerleher Boßeldiplom".

 

 

 

 

 

 

Klootschießen der C-Jugend im KV 5 Friedeburg

Am 12.Dezember fand im KV 5 Friedeburg ein Klootschießen für Jugendliche statt. Bei einer Rekordbeteiligung von 56 Mannschaften und 245 Teilnehmern nahmen auch vier Werfer vom BTV teil.
Auf dem Foto vom BTV Marten Penning, Marek Hradec, Hella Martens und auf dem Brett Gesa Frerichs. Da die Jugendmannschaft wegen Gegnermangel diese Saison nicht im KV Leer wirft, sondern im KV  Friedeburg konnten diese Werfer hier dran teilnehmen und konnten in der C-Jugend beim Klootschießen den 1.Platz machen und bei den Einzelwertungen sich auch gut plazieren. 
Siehe mehr unter

 Ergebnisse

Ein kleiner Rückblick auf das Jahr 2009. Mehr und genauere Information im BTV-Tagebuch 2009 unter uvw.