Jahresrückblick 2008

Januar
Papiersammelaktion

Der BTV hatte schon früh eine Papiersammelaktion in Deternerlehe zu Gunsten der Jugend angekündigt. Am Samstag den 26.Januar 2008 ging es dann auch endlich los. Jürgen Penning stellte uns einen Container zur Verfügung. Alexander Martens und Gerald Penning holten mit PKW und Anhänger das Altpapier zusammen. Andre Frerichs, Fabian Blank und Tammo Janssen halfen beim beladen des Containers. Der Container wurde fast bis zu 2/3 voll. Eine gute Menge für Deternerlehe. Weitere Infos über Gewicht des Altpapiers und den erzielten Gewinn dieser Aktion in den nächsten Tagen hier.
.

 

 

 

Februar
Ullrich-Gruppe

Am 3.Februar 2008 war die Urlauber-Gruppe Ullrich mit 14 Personen zum erstenmal beim BTV zum Boßeln. Vier davon waren schon dreimal mit der Küchenmeister-Truppe beim BTV zum boßeln. Die neuen haben ihr Boßeldiplom abgelegt und alle waren begeistert von diesen Nachmittag.

 

 

 

 

 

 

 

März
Saisonabschluß 2008

Am Sonntag den 9. März hat der BTV den Abschluß der Saison 2008 gefeiert. Der BTV hatte auch allen Grund zu feiern. Der BTV kann  6 Meistertitel 2008 verbuchen und 2 Vizemeister. Zur Feier wurden frische Matjesbrötchen zubereitet.
Küchenmeister-
Gruppe


Am 15.März war die Küchenmeister-Gruppe zum viertenmal beim BTV zum boßeln. Während es bis zur Wende eher gemütlich zu ging, kam auf der Rücktour richtig Punktkampfstimmung auf.
März
"De mobilen 
Fleetenkiekers"


"De mobilen Fleetenkiekers " waren am 22.März mit 16 Mann beim BTV zum boßeln. Alle haben das Deternerleher Boßeldiplom abgelegt. Nach einen Teller Suppe und einer Tasse Tee gings auf die Boßelstrecke.
Osterboßeln 2008

Am Ostermontag kam der BV Ihausen mit zehn Werfer zum 23.Osterboßeln nach Deternerlehe. Der BTV stellte 15 Werfer. Bei leichten Schneefall und leichten Hagelschauer und bei Sonnenschein ging auch dieser Freundschaftskampf wieder unentschienden aus.
März
Saisonabschluß BTV-Jugend

Die BTV-Jugend hat am 29.März ihren Saisonabschluß gefeiert. Nach einen spannenden Bigonachmittag und tollen Gewinnen gab es

zum Abschluß der Feier Pizza die Große für alle.
BTV-Jugend (großes Foto)
Papiersammelaktion März

Nachdem die Sammelaktion im Januar ein toller Erfolg war, sammelte der BTV am 29.März wiederholt. 
März
Vizekreismeister 2008

Die Jungs von der BTV-D-Jugend sind Vizemeister 2008. von Links: Jan-Niklas Becker, Martens Penning, Marcel Bruns, Marek Hradec, Oliver Grüssing, Mathias Holtkamp mit ihren Trainer Gerald Penning
Kreismeister 2008

Die Frauen III Mannschaft des BTV hat es schon wieder geschaft. Sie sind Kreismeister. Am vorletzten Spieltag gaben sie leichtsinnig die Tabellenführung ab, konnten sie aber durch einen Heimsieg am letzten Spieltag wiederholen. Zur Mannschaft gehören von Links oben: Ida Wattjes, Karla Beyendorf, Else Voss, vorne v.l. Erna Lindemann und Theda Epkes. 


März
Kreismeister 2008

Die 1.Mannschaft Männer I Kreisliga hat erfolgreich den Kreismeistertitel verteidigt und sind am letzten Spieltag mit einen Sieg gegen Tabellenführer Klein - Remels  mit 5 Schoet Vorsprung Kreismeister geworden. Zur Mannschaft gehören: (von links stehend) Helmut Holtkamp, Eike Weerts, Thomas Rademacher, Carl-Heinz Schmidt, Günter Roelfs, (vorne von links) Gerald Penning, Leander Peters, Erich Cramer, Johann Holtkamp und Uwe Lengner.
Kreismeister 2008

Die 2.Mannschaft Männer I 1.Kreisklasse sind Kreismeister 2008 und steigen damit in die Kreisliga auf. Von Links: Heiko Weerts, Holger Bruns, Tobias Blank, Jürgen Sybrandts, Andreas Meyer und Florian Weber.
März
Kreismeister 2008

Die Mädchen der BTV-D-Jugend sind Kreismeister 2008. von Links: Larissa Sybrandts, Hella Martens, Svenja Schmidt, Wiebke de Vries, Gesa Frerichs mit ihren Trainer Jürgen Sybrandts.

Kreismeister 2008

Die Mädchen der BTV-E-Jugend sind Kreismeister 2008. Von Links: Lena-Sophie Witt, Neele Hassing, Wiebke Penning, Tomke Park und Melina Sybrandts. Jugendwart für die nächste Saison ist Manuel Rademacher.







April
Finalisten
Königswerfen 2008


Am 19.April, ein Tag vorgeholt, fand das Halbfinale beim Königswerfen 2008 statt. Bei den Männern konnte sich Tobias Blank gegen Remon Hafermann und Gerald Penning gegen Johann Holtkamp durchsetzen und bei den Frauen konnte sich Kim Stutzkowski gegen Irmgard Weber und Sina Epkes gegen Marion Baumann-Schmidt durchsetzen
Fairneßplakette 2008

Die 1.Mannschaft des BTV hat die Fairneß-Plaktte 2008 gewonnen. Wir sind stolz auf euch. Der BTV hat damit die Plakette zum sechstenmal hintereinander gewonnen.



April
Torsten Weerts sponsert BTV

Dachdeckermeister Torsten Weerts aus Deternerlehe sponsert für die weibliche D-Jugend Trainingsanzüge. Auf dem Foto: Torsten Weerts, Jugendwart Jürgen Sybrandts und von links Wiebke de Vries, Gesa Frerichs, Larissa Sybrandts, Hella Martens, Meike Zimmermann, Svenja Schmidt und Gaby Holtkamp.
Maibaum 2008

 Die BTV-Maibaumclique hat bereits Grünzeug besorgt und beginnt jetzt mit Binden.







Mai
Maibaumfete 2008

Mit DJ Thomas feierte und tanzte der BTV in den Mai. Das BTV-Zelt war im diesen Jahr nicht so voll wie im letzten Jahr, das tat der guten Laune aber kein Abbruch und die letzten verließen beim Sonnenaufgang gut gelaunt die Fete.
Wohnmobile 2008

(Bild groß)
Zum 2.Mai hatten sich hatten sich 85 Wohnmobillisten in Detern zum boßeln angemeldet. Der BTV informierte sie über die Geheimnisse des Boßelns. Die Teilnehmer warfen auf drei verschiedenen Bahnen und alle erhielten Teilnahmeurkunden. Einige konnten sich abends, beim gemütlichen Abend mit Livemusik, über die gewonnen Pokale die vom 1.Vorsitzenden des BTV Dieter Rademacher überreicht wurden, freuen.
Mai
7 Gold, 4 Silber, 3 Bronze für BTV

Die 1.Medaille für den BTV bei den Kreiseinzelmeisteschaften holt Eike Weerts. Nachdem Eike beim 1.Werfen mit dem 12.Platz gerade noch die Qualifikation schaffte, bekam er nach Mathias Menßen und Thomas Kasper, beide von Uplengen/Hollen die Bronzemedaille. Gold für Theda Epkes, Sina Epkes, Fabian Blank, Gesa Frerichs, Svenja Schmidt, Wiebke Penning und Martens Penning. Silber für Andre Frerichs, Kevin Grüssing, Marek Hradek und Melina Sybrandts. Bronze für Eike Weerts, Birte Martens und Hella Martens.
BTV-Jugend

 
Teil der BTV-Jugend bei den Kreiseinzelmeister schaften 2008 in Großoldendorf.
(Bild groß)
Juni
Bronze für Marten Penning


Marten Penning gewinnt bei den Landeseinzelmeisterschaften in Ardorf die Bronzemedaille. Es ist die 30.Medaille des BTV bei den LEM und die 11.Bronzemedaille. 
RVB spendet für BTV

Die Raiffeisen-Volksbank Detern spendet den BTV 250,- Euro für die Jugendarbeit. Heinz-Artur Schnau überreicht Kassenwart Fidi Möller den Scheck. Der 1.Vorsitzender Dieter Rademacher freut sich über die Unterstützung der Jugendarbeit des BTV.






Juli
Boßelfest 2008

Unser Boßelfest 2008 war sehr besucht. Schon früh füllte sich das Festzelt und die Tanzband "Südwind" verstand es die Besucher in beste Feststimmung zu bringen. Immer mehr junge Besucher lösen die "Alte Garde" ab und drücken somit das Durchschnittsalter der Besucher in die 80er geborenen hinein. 
BTV-Männerballett 2008

 Der Saal tobte und die Balarinas mußten noch eine Zugabe tanzen.
BTV-Boßelkönig /in 2008

Der BTV-Boßelkönig 2008 Gerald Penning und BTV-Boßelkönigin 2008 Kim Stutzkowski mit den Königspokalen
Juli
ein Bus voll guter Laune

Am 20.Juli war der BV Min Jeverland Sandelermöns zum 2.Freundschaftstreffen beim BTV. Nach Personen gerechnet war der Bus vielleicht zu 3/4 ausgelastet, von der Superstimmung war der Bus garantiert überladen. Beide Vereine erlebten einen schönen Tag und sowie der 2.Vorsitzende von Sandelermöns sagte, vom Wetter her brauchte man keine Angst vor Staub haben weder draußen noch im Vereinsheim. 

Der begehrte "Freesenpott" ging diesmal nach Sandelermöns an Traute Bünger, die vom BTV-Paten Mathias Holtkamp beim Sieg unterstützt wurde. Mehr vom Treffen.









August
Fahrradtour Männer


Die Männer hatten am 15.August ihre alljährliche Fahrradtour. Mit 13 Mann Beteiligung konnte sie nicht an das Spitzenteilnehmerfeld der 80er wo schon mal über 30 Mann an der Tour und am Grillabend teilnahmen anschließen. Es wird schon wieder werden.




























September
BV Stapel Freundschaftswerfen

Erstmalig waren die Männer des BV Stapel vom KV Ammerland zu einen Freundschaftswettkampf in Deternerlehe. Mit 18 Werfer von Stapel und 14 Werfer vom BTV wurde es eine interessante Begegnung.
Ostfriesland-Pokal

Der BV Altmeister aus Ochtersum war am 21.09.2008 zum Achtelfinale des Ostfriesland-Pokal in Deternerlehe. Der BTV verlor das Achtelfinale zwar mit 4:1 Punkte gegen Ochtersum, aber in zwei Paarungen war das Ergebnis so knapp, das die Partie auch mit einen 3:2 für den BTV hätte ausgehen können. Es war eine sehr faire Begegnung die bei guten Wetter statt fand.
September
Altpapier sammeln

Am Samstag den 27.09.08 hat der BTV wieder Papier gesammelt. Diesmal waren nur Thomas, Andre, Erich und Dieter im Einsatz. Später kam Gerald noch dazu. Alexander und "Tanti" hatten im Vorfeld schon geholfen. Unterstütz wurde der BTV von der Landmaschinen Peters aus Detern, Gasthof "Zur Post" in Hollen, Fehnhof Südgeorgsfehn und Jütting Montagen Deternerelehe.
Freundschaft Beningafehn Männer II

Am 28.9.2008 fand ein weiteres Freundschaftstreffen zwischen den Männer II Werfern des BTV und des BV Beningafehn statt. Nach einen spannenden und ausgeglichen Werfen stand es am Ende UNENTSCHIEDEN
Oktober
Urlauber-Boßeln


Die Urlaubergruppe Möllmann aus Rieste bei Bramsche war beim BTV zum boßeln. Nach der theoretischen Einweisung ging es auf die Boßelstrecke und danach wurde von allen das 
"Deternerleher Boßeldiplom" abgelegt.
Bild groß






















November
FKV-Workshop 2008

Am 23.11.2008 fand in Zetel und Neuburg ein FKV-Workshop statt. Unter anderen wurden Workshops für Drehwurf, Klootschießen, Schnellkraft,Trainingslehre, Pilates und Boßeln angeboten. Der BTV reiste mit 4 Mitglieder an und nahm am Workshop "Boßeln" teil. Kursleiter Johann Müller konnte doch in der kurzen Zeit sehr tolle Anregungen für Hallenboßeln geben und Fehler beim Abwurf der Teilnehmer aufdecken und Tipps  geben zur Abhilfe der Fehler. Desweiteren stellte Johann Müller Lernmaterial zur Verfügung. 
Für das Lernmaterial hier klicken.














Dezember
Verknobelung

Am 5.Dezember fand im Vereinsheim des BTV wieder das traditionelle Verknobeln von Gebäck und Wurstwaren statt. Obwohl die Beteiligung eher gering war, kann man laut Gästebuch - Eintrag von Gesa von einer gelungenen Veranstaltung sprechen, die der BTV wegen der Tradition und für die Jugend in den nächsten Jahren wiederholen wird.
Weihnachtsfeier BTV Jugend


Am 6.Dezember fand die Weihnachtsfeier der BTV-Jugend statt. Die Zeit verging beim Bingospielen und beim Pizzaessen wie im Flug. 
Dezember
Weihnachtsmarkt Detern


Der BTV war auch dies Jahr auf dem Weihnachtsmarkt in Detern. Wie im letzten Jahr hat der BTV wieder leckere "Speckendicken" verkauft. Irmgard und Karla gönnen sich gerade eine leckere warme Tasse Kaffee oder so. Unsere beiden immer im Einsatz für den BTV.



















 

 

Dezember
Weihnachtsfeier TuS Detern

Die Frauen der Damenfußball-Mannschaft des TuS Detern hat ihre Weihnachtsfeier zum Anlaß genommen beim BTV zu boßeln. Nach einer heißen Tasse Tee und ein Weihnachtsgebäck ging es nach einer theoretischen Einweisung ausgelassen auf die Boßelstrecke. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wurde es mit den Würfen besser und wegen der schnell einbrechenden Dunkelheit waren viele traurig das man so spät gestartet war. Der lustigen Truppe hat den Ausflug in die etwas andere Sportart anscheinend gut gefallen. Alle "Weihnachtsmänner" haben das "Deternerleher Boßeldiplom" erhalten. 
Gruppenfoto groß





 

 

Dezember
Championstour 2009

Die 4.Runde der Championstour 2009 fand am 20.12.2008 in Deternerlehe statt. Auf der sehr anspruchsvollen Männerstrecke wurde der Streckenrekord von 1931 Meter aufgestellt von Focko Müller BV Zwischenbergen gleich von fünf Werfern überboten. Den Tagessieg holte der 17-järhige Christian Albers vom BV Grabstede mit 2012 Meter. Bei den Frauen überwarfen auch fünf Werferinnen den geschätzten Streckenrekord von 1447 Meter. Den Tagessieg holte Kersten Frerichs mit 1545 Meter. Insgesamt waren die Werfer/innen mit der anspruchsvollen Strecke sehr zufrieden und die Käkler und Mäkler mit der Organisation vom BTV angetan. Mehr info und Foto hier klicken











Ein kleiner Rückblick auf das Jahr 2008. Mehr und genauere Information im BTV-Tagebuch 2008 unter uvw.