www.btv-bosseln.de
"Fix weg" Oltmannsfehn

Vorstand / Mannschaften / Strecke                                                                                zurück

Gegründet 1923

 

Vorstand

bitte unter  www.kreisverbandleer.de/serviceseite  (Vorstände KV13 ) nachschauen.
Seite wird stetig aktualisiert .




Kartographie: Kommunalverlag Hans Tacken, Essen; Auszug aus dem KVplan Deutsche Fehnroute. Diese Karte ist im Handel erhältlich.        www.kv-plan.de 

Strecke

"Fix-weg" Oltmannsfehn

Vereinsname:            "Fix-weg" Oltmannsfehn e.V.
Gründungsjahr:          1923
Mitgliederzahl:           1997: 145
1.Vorsitzender:          Herbert Engling

Mannschaften:
1 Mannschaft Männer I (1.Kreisliga)
1 Mannschaft Männer I (3.Kreisklasse)
1 Mannschaft Männer II (1.Kreisliga)
1 Mannschaft Männer III (1.Kreisliga)
1 Mannschaft Männer III (1.Kreisklasse)
1 Mannschaft Frauen I (1.Kreisliga)
1 Mannschaft Jugend A männlich
1 Mannschaft Jugend B männlich
1 Mannschaft Jugend B weiblich
1 Mannschaft Jugend D männlich
1 Mannschaft Jugend D weiblich

Der Boßelverein "Fix-weg" Oltmannsfehn e.V. ist mit seinen fast 75 Jahren der älteste Boßelverein im Kreisverband Leer. Die Anfänge wurden jedoch im Kreisverband Friesische Wehde gemacht. Dem Kreisverband Leer trat der Verein erst im Jahre 1976 bei.

23 Anwesende beschließen 1923 die Gründung des Boßelvereins Oltmannsfehn. 1927 wird der Verein in den Turnverein "Gut Heil" Oltmannsfehn-Ockenhausen umbenannt. Aus dieser Zeit existieren noch sehr gut erhaltene Protokollbücher. Auch die heute noch unter dem Namen "Teeabend" in Oltmannsfehn / Ockenhausen bekannte Jahresabschlußfeier stammt aus diesem Jahre.
Während des 2.Weltkrieges ruhten alle sportlichen Betätigungen. Mit 19 Mitgliedern lebte der Boßelverein "Fix-weg" Oltmannsfehn am 3.August 1946 wieder auf. Er wurde noch im selben Monat Mitglied des Sportbundes Niedersachsen. Am 25.1.1948 wohnte der Vorstand der Gründungsversammlung des Unterverbandes Friesische Wehde in Zetel bei. 1950 erlebte der damalige Vorstand die Neugründung des Kreisverbandes, der in zwei Unterverbände aufgeteilt worden war. Oltmannsfehn gehörte der Gruppe Süd mit insgesamt 9 Vereinen an. 1966 richtete der Boßelverein das Unterverbandsfest aus. Boßler aus Oldenburg und Ostfriesland trafen sich und zeigten ihre Freundschaft und Verbundenheit. Den größten Erfolg der Vereinsgeschichte feierte der Verein 1968. Bei den Kreismeisterschaften wurde in allen drei Klassen (Jugend, Haupt- und Altersklasse) die Kreismeisterschaft gewonnen.
1970 stellt sich Menke Feldmann, der 24 Jahre als 1.Vorsitzdender tätig war, nicht mehr zur Wahl. Die Mitglieder bedauerten diesen Entschluß und wählten mit Alfred Engel einen würdigen Nachfolger. Im Mai 1973 wurde das 50-jährige Jubiläum des Vereins gefeiert. Als Gratulanten auf dem sehr gut besuchten Fest waren hochgestellte Persönlichkeiten erschienen. 1976 trat der Verein gemäß Beschluß der Generalversammlung aus dem Kreisverband Friesische Wehde und dem Kreisverband Leer bei. 1978 errang Harm Meyer den 2.Platz bei den Landesmeisterschaften. 1979 nimmt der Boßelverein mit 30 Werfern an einem Wettkampf des Kreisverbandes Leer gegen Holland teil. 1983, im Jahr des 60-jährigen Bestehens, gewinnen die Alterswerfer mit 1 m Vorsprung des Kreismeisterschaft. 1993 wird das vereinseigene Dörphus in Ockenhausen / Oltmannsfehn erbaut und eingeweiht.

* Text aus einem Buch das anläßlich des 50 jährigen Bestehen des Landesklootschießerverband Ostfriesland ausgegeben wurde. (also Stand 1997)

 

 

Hier können noch Berichte und Vereinsdaten aufgeführt werden.
Vereine können mir Daten rübermailen. Saison 2004/2005 gern mit Mannschaftsaufstellung. 
Werde auch gern Bilder von den Vereinen berücksichtigen.
Aus Platzgründen pro Verein nur ein Bild pro Vierteljahr!
                                                                                                        btv@btv-bosseln.de 
Daten werden umgehend aktualisiert !


zurück