www.btv-bosseln.de
BV "Frisia Overledingerland" Ihrhove

                                                                                                                                                            zurück

Gegründet 1963

 

Vorstand

bitte unter  www.kreisverbandleer.de/serviceseite  (Vorstände KV13 ) nachschauen.
Seite wird stetig aktualisiert .



Kartographie: Kommunalverlag Hans Tacken, Essen; Auszug aus dem KVplan Deutsche Fehnroute. Diese Karte ist im Handel erhältlich.        www.kv-plan.de 

Strecke

"Frisia" Overledingerland Ihrhove

Vereinsname:                         "Frisia" Overledingerland Ihrhove
Gründungsdatum:                    27.03.1963
Vorsitzender und Gründer:        Reinhard Tammen
Mitgliederzahl:                        99 Personen
Punktspielmannschaften:        6, davon 2 Frauen und 4 Männer

Sportliche Erfolge: Außer einige Kreismeistererfolge war 1979 der Titel Landesvizemeister Ostfriesland der damaligen Männer II (Alte-Herren). Die Landesmeisterschaft wurde nur um einige Meter verfehlt.

Als 1963 der o.a. Boßelverein im südlichen Ostfriesland gegründet wurde, kannte man hier den Boßelsport nicht. Im nordöstlichen Landkreis Leer befanden sich zwei Boßelvereine; Oltmannsfehn und Neudorf, die dem Kreisverband Friesische Wehde angehörten. Man begann in Ihrhove mit einigen Boßlern aus dem mittleren und nördlichen Ostfriesland, die hier nach Westoverledigen und Leer gezogen waren. Es wurde zunächst nur geübt ohne Vereinsgründung. Als Freundschaftsgegner hatte sich zur selben Zeit in Mitling-Mark (ein kleines Dorf an der Ems ins unserer Gemeinde) eine kleine Gruppe zusammengefunden. Mit diesen Boßlern aus Mitling-Mark gründeten die Ihrhover den heutigen Boßelverein. Bis 1972 waren wir dem Kreisverband Aurich angeschlossen, gründeten dann mit dem Boßelverein Klein-Remels den Kreisverband Leer. Später kamen die anderen neu gegründeten Boßelvereine und die beiden alten Boßelvereine Neudorf und Oltmannsfehn dazu. Der Boßelverein veranstaltete für Nichtkenner Laienspiele mit den örtlichen Vereinen um hier den Boßelsport einzuführen. Wöchentlich findet auch ein Schülerboßeln statt. Zum 20-jährigen Bestehen stickten fünf Frauen unsere Vereinsfahne.

Der Boßelverein unterstützte Vereine die den Boßelsport betreiben wollten, wie BV Steenfeld, BV Lüchtenburg (Papenburg), die Sportvereine Teutonia Stapelmoor, SC Leer und weitere.

* Text aus einem Buch das anläßlich des 50 jährigen Bestehen des Landesklootschießerverband Ostfriesland ausgegeben wurde. (also Stand 1997)

 

Hier können noch Berichte und Vereinsdaten aufgeführt werden.
Vereine können mir Daten rübermailen. Saison 2004/2005 gern mit Mannschaftsaufstellung. 
Werde auch gern Bilder von den Vereinen berücksichtigen.
Aus Platzgründen pro Verein nur ein Bild pro Vierteljahr!
                                                                                                        btv@btv-bosseln.de 
Daten werden umgehend aktualisiert !

 

zurück