Freundschaftstreffen  KBV Sandelermöns - BTV Deternerlehe

BTV wird von Min Jeverland überwältigt    
zurück

Sonntagmorgen 8:15 Uhr in Deternerlehe. Der Reisebus nach Sandelermöns fährt vor. Die ersten Fahrgäste sind schon da. Die "Alte Garde" eben. Die letzten Vorbereitungen laufen. Die Wegzehrung wird im Bus verstaut. Durchzählen, - es fehlen noch ein paar Leute. Jetzt wird noch schnell telefoniert und er kommt und der andere ist gestern doch wohl zu spät ins Bett gekommen. Zwei Mann setzten sich in den PKW und holen ihn noch schnell. Man will schließlich mit möglichst vielen Leuten nach Sandelermöns.

9:00 Uhr endlich alle an Bord. Mit 30 Minuten Verspätung startet der Bus mit 25 Fahrgästen zum 1.Freundschaftstreffen mit Min Jeverland Sandelermöns. Nach 48 Kilometern und einen improvisierten Sektfrühstück mit Räucherlachsbrote im Bus erreicht der BTV kurz von zehn Sandelermöns.

Nach einigen Händeschütteln gehts erst zum Frühstück. Min Jeverland hat ein tolles Frühstücksbüffett aufgebaut. Mit Brötchen, Wurst, Käse, Schinken, Frühstückseiern, Kaffee und Tee.

Der BTV ist zum erstenmal wenn nicht schon zum zweitenmal überwältigt.

Viele sehen das tolle Vereinsheim und die tolle Lage zum Sportplatz zum erstenmal und sind daher zum zweitenmal überwältigt.

Beim Frühstück überreicht der 1.Vorsitzender des BTV eine "Ostfriesische Fahne" mit den Hinweis: "Wir sind nun soweit von der Heimat weg, ob man diese Fahne uns zum Gefallen nicht irgendwo aufhängen könnte".

Nach dem Frühstück losen die beiden 1.Vorsitzenden Mixed - Mannschaften aus beiden Vereinen aus und schon gehen die ersten auf die Boßelstrecke. Hier und da fallen besonders gute Würfe und die Akteure sind bemüht sich kennen zu lernen. Auf der Wende wartet Alfred Hinrichs mit einen Wagen mit erfrischenden Getränken. Schon hier herrscht eine gute Stimmung.

Nach der Boßeltour gib es die ersten Freibier und andere kostenlose Erfrischungsgetränke. Der Grill läuft auf vollen Touren und die ersten Bratwürste finden ihre Abnehmer. Die Kinder bolzen und toben auf dem Sportplatz. Hier und da finden sich Gesprächsgruppen zusammen. Die ersten Gespräche zwischen den Vereinsmitgliedern finden statt.

Der 1.Vorsitzender von Min Jeverland Berthold Tjardes begrüßt offiziell die Gäste aus Deternerlehe und stellt den auszuwerfenden "Freesenpott" vor. Dieser soll in einen Dreikampf gewonnen werden. Es gib eine Klüterbahn, den Teebeutelweitwurf und eine Wärmflasche mit "Busen" wird zum Tittbüdelzielwerfen gebraucht.  Gastgeber und Gäste sind mit vollen Einsatz dabei. Nach vereinbarten Modus gewinnt ein Gastwerfer den "Freesenpott".

Nach dem Dreikampf gibt Berthold die besten Dreikämpfer bekannt und Thomas Rademacher als Sieger des "Freesenpott".  Berthold findet noch lobende Worte zum BTV: ---- Fairnessplakette ----- 11 BTV - Mannschaften Saison 2007 - 6 Meister ---- Landessiegerin und FKV Siegerin Theda Epkes erhält Anerkennung und eine Blume. Berthold verteilt noch die Preise vom gemeinsamen Internetquiz

Der BTV ist schon wieder überwältigt.

Der 1.Vorsitzender des BTV überreicht noch drei Preise vom BTV-Puzzle der BTV Homepage und hat für Min Jeverland noch eine Erinnerungsplakette für das 1.Freundschaftstreffen mitgebracht.

Die Kinder bekommen  Eis. Die ersten Tabletts mit Korn und Roten gehen durch die Reihen. Die Stimmung schaukelt sich wohlig und sinnig in die Höhe.

16:00 Uhr der Startschuß zur Abfahrt fällt. Der BTV verabschiedet sich von Min Jeverland, die Gäste werden zum Bus begleitet. Udo und Ingo steigen mit in den Bus. Im Bus eine tolle überwältigende Stimmung. Nach der Puddingrunde mit dem Bus stehen zig Mönser an der Straße  und machen die friesische Laolawelle. Udo und Ingo verlassen den Bus und mit viel Applaus auf beiden Seiten verläßt der BTV - Bus Sandelermöns.

Im Bus macht sich eine eigenartige gute Stimmung breit und an den Gesichtern kann man es auch sehen.

Obwohl der BTV total überwältigt wurde, hat er heute nicht verloren.